Handball-Videospiele: Eine Auswahl


News / Sonntag, November 26th, 2017

Um Sport zu treiben, muss man heute nicht unbedingt die Laufschuhe anziehen oder ins Fitnessstudio gehen. Manch einer ist lieber vor dem Bildschirm „aktiv“ und spielt ein Sportspiel an der Konsole oder auf dem PC. Über Pinnacle Sports zum Beispiel hat man außerdem die Möglichkeit, eine tolle Wette zu platzieren und sich auf diese Weise ebenfalls näher mit der einen oder anderen Sportart zu beschäftigen.

In diesem Artikel möchten wir dir von der ersten Variante ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie du Handball auch an der Konsole genießen kannst. Denn heutzutage gibt es fast für jede Sportart auch eine virtuelle Version, um Turniere oder Ligen nachzuspielen oder zu managen. Zwar ist die Auswahl bei bestimmten Sportarten populärer – denken wir nur einmal an die beiden großen Fußball-Spiele – doch Handball ist als Sportart nicht außen vor, wenn es um Videospiele geht. Wir stellen dir ein paar der Games vor, sodass du entscheiden kannst, welches am besten zu dir passt.

Handball 17

Das Spiel ist erhältlich für PC, Playstation 3, Playstation 4 und die Xbox One. Bei dieser Version hast du verschiedenste Ligen zur Verfügung, darunter die Handball-Bundesliga, die 2. Liga, die französische LIDL Starleague und Proligue und die spanische Asobal. Insgesamt kannst du aus 82 Teams deine Favoriten wählen. Das Spiel umfasst außerdem verschiedene Schwierigkeitsgrade und Online-Mehrspielermodi sowie eine Menge individueller Einstellungen für deinen ganz eigenen Spielspaß. Allerdings beklagen manche Fans, dass die Steuerung sehr viel Übung erfordert und die Grafik des Spiels noch etwas verbesserungswürdig wäre. Doch dafür hast du hier tolle Ligen – und damit auch Spieler – zur Verfügung, um deine persönliche Handball-Saison zu gestalten.

IHF Handball Challenge 14

Leider gibt es keine Neuauflage mehr für diese Variante, die noch für die Playstation 3 und die Xbox 360 geeignet ist. Dafür bietet auch dieses Spiel schon die französische und spanische neben der deutschen Liga an, sodass die Auswahl ebenso groß ist, seine Lieblingsmannschaft zu finden. Besonders interessant ist das Feature, mit dem du selbst eigene Spieler erschaffen kannst. Entweder spielst du ganz klassisch um den Saisontitel, absolvierst ein schnelles Spiel oder entwirfst eigene Turniere.

Handball Manager

Für den PC gibt es noch immer die Variante von Koch Media im Angebot, bei der du dich als Manager beweisen musst. Leider gibt es von diesem Spiel keine aktuelle Version, sodass du mit der Variante – und damit auch den Infos – aus dem Jahre 2010 Vorlieb nehmen müsstest. Aber da es eh ums Management geht, schmälert das den Spielspaß kaum. Vorhanden sind die Lizenzen der Bundesliga, der Regional- und Oberligen sowie internationale Ligen und Nationalmannschaften. Deine Aufgabe ist es, Sponsoren zu besorgen, deine Spieler zu trainieren und Taktiken zu planen. Wenn du erfolgreich bist, wartet der Weltmeisterschaftspokal auf dich.

Fazit

Die Auswahl an aktuellen Videospielen zum Thema Handball ist geringer als bei anderen Sportarten. Das ist schade, denn dieses Gebiet birgt noch viel Potenzial und ist mindestens genauso spannend wie eine Fußball-Variante. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Spieleentwickler, der sich ein Herz fasst und nochmal ein neues Videospiel auf den Markt bringt. Wir würden uns freuen.